Unsere Geschichte

Die Geschichte des Koala Hospitals begann im Jahr 1973 in Port Macquarie, einer kleineren Stadt in Australien. Damals, als die Lage der Koalas nicht sehr glücklich war, gründete ein sehr weitsichtiges Ehepaar und lokale Ladenbesitzer, Jean und Max Starr, die "Koala Preservation Society" (KPS), eine wohltätige Organisation, um ein Koala Hospital zu betreiben.

2013
In der 40-jährigen Geschichte des Koala Hospitals haben wir unzählige Dokumentationen erstellt und Wildlife-Programme in der ganzen Welt durchgeführt. Infolgedessen wuchs das Koala Hospital von seinen kleinen und ärmlichen Anfängen zu einer international bekannten und respektierten Organisation.
Die erste nationale Koala Konferenz die im Mai dieses Jahres durchgeführt wurde war was an bedeutender Erfolg mit Sprechern aus ganz Australien und aus dem Ausland und planen bereits die zweite Koala Konferenz im 2016.
Im Juni wurde unsere neue Homepage aufgeschaltet. Ihre Kommentare dazu sind willkommen auf admin@koalahospital.org.au

2012
Nach dem Tode von Gründerin Jean Starr im Oktober wurde durch ihren Ehemann, Max und Bürgermeister Peter Besseling ein Weg im Koala Hospital zu ihren Ehren benannt.

2005
Durch grössere Umbauten wurde ein neues Hauptgebäude erstellt welches einen Behandlungs-Raum, einen Aufenthaltsraum und eine Erweiterung der Intensiv-Pflegeräume von 6 auf 8. Ausserdem wurde auch ein Souvenir Kiosk Teil des neuen Gebäudes.
Das Koala Hospital ist das ganze Jahr über täglich geöffnet und Besucher sind tagsüber jederzeit willkommen. Eine "Walk and Talk"-Tour findet jeden Nachmittag um 15:00 Uhr statt.

1990
Dritte Phase der Entwicklung mit dem Bau des John Williamson-Flügel welcher die ersten 6 Intensiv-Pflegeräume beinhaltete. John, ein national bekannter, australischer Country-Sänger bereiste Port Macquarie und während seines Besuches im Koala Hospital, kam ein Notfall-Rettungsanruf herein. Diese Erfahrung war so eindrücklich für John, sodass er inspiriert wurde den Song "Good Bye Blinky Bill" (Leb‘ wohl Blinky Bill) zu schreiben, der in ganz Australien extrem bekannt wurde. Grosszügigerweise spendete John den gesamten Erlös des Songs der KPS.

1986
Ein richtiges Hospital Gebäude wurde gebaut, welches das bisherig Blockhaus ersetzte.

1975
Der Port Macquarie Apex Club erbaute das erste, kleine Koala Hospital mit zwei Rehabilitations-Gehegen, angrenzend an das historische Roto House. Es wurde immer offensichtlicher, dass der Verein einen Platz benötigt, wo Koalas gepflegt werden konnten. Die Bäume um das Roto House und das Hospital sind auch heute noch das Zuhause vieler Koalas.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren