Der Koala

Koalas leben in Australien seit min. 15 Millionen Jahren gemäss den ersten Fossilienfunden von 1953. Zwölf ausgestorbene Arten wurden bisher entdeckt, die meisten davon lebten im Regenwald. ‘Weisse’ Siedler zerstörten einen grossen Teil des Lebensraums der Koalas, indem sie die Wälder rodeten, um Ackerland zu gewinnen. In den späten 90er Jahren und Anfangs des 20. Jahrhunderts war der Fellhandel verantwortlich für den Tod von vielen Millionen Koalas. Die letzte ‚Jagd-Saison‘ war in Queensland im Jahr 1927 als innerhalb eines Monats 584‘738 Koalas getötet wurden. Dies verursachte ein Aufschrei in der Bevölkerung, sodass Koalas unter Schutz gestellt wurden. Leider ist die moderne Entwicklung in einigen Regionen, wie Port Macquarie, noch nicht so umsichtig, wie es unserem kleinen, australischen Maskottchen gebührt.

Koala ist ein Aborigine Begriff und bedeutet ‘kein Wasser‘. In Wirklichkeit ‘trinkt’ der Koala, denn Eukalyptus-Blätter bestehen zu 65% aus Wasser. Während einer Dürre, wenn die Blätter trocken sind, trinkt ein Koala auch schon mal Wasser. Der Koala ist ein Säugetier, ein Vegetarier und das Weibchen hat einen Beutel. Die Art nennt sich Phascolarctos cinereus. Phaskolas (gr.) bedeutet ‚Leder-Beutel‘, cinereus (lat.) bedeutet Aschefarben. Die natürliche Farbe des Koalas ist grau.

Koalas sind am aktivsten zwischen dem Eindunkeln und dem Tagesanbruch, wenn sie auf Futtersuche sind. Sie essen hauptsächlich verschiedene Arten Eukalyptus, inkl. Blätter, Rinde, Blüten und Stängel. Da die Blätter nur wenig Nährwert haben, schlafen Koalas durchschnittlich 18 Stunden pro Tag, um Energie zu sparen, und nicht weil sie vom Eukalyptus-Öl betrunken sind. Koalas leben in Kolonien, wobei jeder Koala sein eigenes Revier hat. Alpha-Männchen und -Weibchen besetzen die besten Reviere während rangniedrigere Männchen, junge und ältere Tiere in den weniger guten Gebieten leben. In städtischen Regionen ist ihr Lebensraum oft sehr zerstückelt, sodass sie nicht die Möglichkeit haben, Teil einer sozialen Struktur zu sein und es kann sehr traumatisch sein für einen Koala, wenn sein Lieblings-Baum plötzlich nicht mehr da ist. Ihre Katzen-ähnliche Zuneigung zu ihrer gewohnten Umgebung verunmöglicht es älteren Koalas umzusiedeln, denn sie würden immer wieder an den alten Ort zurückkehren, auch wenn es dort kaum mehr Lebensraum und viele Gefahren gibt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren